Hier geht es zur Registrierung

Members Login

Username:
Password:
Remember me ?      

Latest Post

Partner Links

Das psychosoziale deutschsprachigem Forum! » Psychosoziale Beratung » Online & Internet Sucht » Ab wann gilt man als onlinesüchtig?

Antwort
Alt 26.03.2010, 22:40   #1 (permalink)

Status: Neuer Benutzer

Standard Ab wann gilt man als onlinesüchtig?

Ich mache mir Sorgen wegen meines Freundes. Jeden Abend wenn er von der Arbeit kommt setzt er sich an den Computer und surft. Er chattet, macht irgendwelche online Games und ist eigentlich nicht mehr ansprechbar. Essen oder sich gar mit mir Unterhalten tut er gar nicht mehr, es scheint, als sei er ein einer anderen Welt und nur noch physisch zugegen. Am Wochenende geht’s schon nach dem Frühstück los, und dann sitzt er bis mitten in der Nacht davor. Ist das die oft zitierte online Sucht und was kann ich tun? Ich bin verzweifelt.
Julion60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 22:42   #2 (permalink)

Standard

war es bei mir auch, ich suchte immer eine Ausrede, noch ein wenig am Rechner sitzen zu können. Nur noch die Mail, eben den Chat beenden oder, oder, oder. Meine realen Freunde wurden weniger, ich merkte es noch nicht einmal. Ich verlor meine Arbeit, mir war das egal, ich hatte ja Beschäftigung und meine Freunde in der virtuellen Welt. Irgendwann sah ich in den Spiegel und erschrak, dass ich ja so aussah wie ich aussah und nicht wie mein Avatar. Irgendwie kriegte ich die Kurve und realisierte, dass ich ja ganz allein war. Ich nahm mich zusammen und ging zum Arzt. Nach einer langwierigen Therapie, kann ich nun wieder mit dem Computer umgehen, ohne mich „zu verlaufen“.
Versuche mal irgendwie mit Deinem Freund zu reden, oder macht mal einen netzfreien Tag aus. Versuche seine Gründe heraus zu bekommen. Bei mir war es der Grund, dass ich in der virtuellen Welt der sein konnten der ich sein wollte, ohne die Probleme des Alltags, denen ich mich nun wieder angstfrei stellen. Und vergiss nicht, wir reden hier über eine Krankheit und nichts Harmloses.
writeonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 22:44   #3 (permalink)

Standard

Wann ist man online süchtig? Eine Frage, die sich wie bei anderen Süchten auch beantworten lässt. Dann wenn sich alles um das „Laster“ dreht, soziale Kontakte und Verpflichtungen vernachlässigt werden, dann ist es eine Sucht. Man kann es nicht an Zeiten festmachen, ebenso wenig, wie man beim Alkoholiker sagen kann ab xxx Promille bist süchtig. Es ist keine Frage der Menge, sondern des Zwanges der da hinter steht.
roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 22:45   #4 (permalink)

Standard

Ein gutes Symptom wurde zuvor schon genannt: wenn jemand immer wieder Ausreden und Entschuldigungen sucht in der Form: mal eben noch das…. Und daraus dann wieder eine Stundenlange Sitzung macht. Eine Sucht ist eine psychische Krankheit, durch ein positives Erlebnis springt das Belohnungssystem im Hirn an und signalisiert, ich will mehr davon. Die Körpereigene Droge Dopamin wird freigesetzt und dein Hirn und Körper lechzen nach mehr. Wenn man sich nicht im Griff hat, dehnt sich das Verhalten auf die zuvor beschriebenen Symptome weiter aus. Mit anderen Worten, du brauchst Profihilfe, auch nur der Profi kann klären, ob es Sucht, Obsession oder einfach Hobby ist. Einfache Parameter, woran Du es selber erkennen kannst wurden ja schon genannt. Viel Glück.
queen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht