war es bei mir auch, ich suchte immer eine Ausrede, noch ein wenig am Rechner sitzen zu können. Nur noch die Mail, eben den Chat beenden oder, oder, oder. Meine realen Freunde wurden weniger, ich merkte es noch nicht einmal. Ich verlor meine Arbeit, mir war das egal, ich hatte ja Beschäftigung und meine Freunde in der virtuellen Welt. Irgendwann sah ich in den Spiegel und erschrak, dass ich ja so aussah wie ich aussah und nicht wie mein Avatar. Irgendwie kriegte ich die Kurve und realisierte, dass ich ja ganz allein war. Ich nahm mich zusammen und ging zum Arzt. Nach einer langwierigen Therapie, kann ich nun wieder mit dem Computer umgehen, ohne mich „zu verlaufen“.
Versuche mal irgendwie mit Deinem Freund zu reden, oder macht mal einen netzfreien Tag aus. Versuche seine Gründe heraus zu bekommen. Bei mir war es der Grund, dass ich in der virtuellen Welt der sein konnten der ich sein wollte, ohne die Probleme des Alltags, denen ich mich nun wieder angstfrei stellen. Und vergiss nicht, wir reden hier über eine Krankheit und nichts Harmloses.
|