Hier geht es zur Registrierung

Members Login

Username:
Password:
Remember me ?      

Latest Post

Partner Links

Das psychosoziale deutschsprachigem Forum! » Psychosoziale Beratung » Suchtberatung » Ritzen - dagegen ankämpfen?

Antwort
Alt 15.03.2010, 22:54   #1 (permalink)

Status: Neuer Benutzer

Standard Ritzen - dagegen ankämpfen?

Seit einem Jahr ritze ich mich. Sobald die Sprache auf dieses Thema kommt schotte ich mich ab, denn ich will nicht, dass es jemand mitbekommt. denn alle anderen haben kein Verständniss und finden es einfach schrecklich. Aber mir verschafft es Erleichterung.
Es heißt, wenn man ritzt benötigt man Hilfe vom Arzt, aber das heißt doch auch ich muss mich meinen Problemen stellen, und dazu fehlt mir die Kraft.
Was habt ihr gemacht, wie sind Eure Erfahrungen?
writeonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 22:56   #2 (permalink)

Standard

Ich weiß wie es Dir geht, mir ging es genau so. Aber die Therapie hat sich gelohnt, und ich bin glücklich es getan zu haben.
Mit 12 fing ich an, da ich ein kaputtes Elternhaus hatte kam ich früh n eine WG und bekam einen Betreuer, der überredete mich zu einer Therapie. Ich mich lange geziert und es war nicht einfach, sich der Welt und seinen Problemen zu stellen. Aber ich habe geschafft.
Irgendwann wird das Ritzen übrigens zur Sucht und die Verletzungen werden immer tiefer, dann wird’s auch richtig gefährlich.
roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 22:57   #3 (permalink)

Standard

Ich ritze auch, und ich bin der Meinung der einzige der von einer Therapie profitiert ist der Arzt. Ich finde das Ritzen ist ein gutes Ventil, und wenn’s zu arg wird geh ich joggen oder versuche die Probleme anders zu verdrängen. Viele Menschen ritzen, nur keiner sagst. Das Therapiegequatsche ist für mich Humbug.
Julion60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 22:59   #4 (permalink)

Standard

Ich habe so alles durch, was man als Kind schlimmes erleben kann, damit will ich Dich auch nicht langweilen, aber ich habe auch geritzt. Irgendwann fing ich an, mir meine ganzen Sorgen und Erlebnisse von der Seele zu schreiben, ich habe oft dabei geweint, weil ich das Ganze noch mal durchlebte, es war hart, aber ich Konsequent.
Es hat mir geholfen! Seit ich geschrieben habe ritze ich nicht mehr und habe diesen Alpdruck und diese Bilder nicht mäht im Kopf.
Mir hat es so geholfen…
Aber wie auch immer, der Schlüssel zum Erfolg ist, sich mit seinen Probleme zu beschäftigen und diese zu verarbeiten. Nur dann wirst Du irgendwann
orphra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht