Hallo XYZ,
ich habe mich extra hier angemeldet um dir meine Gedanken mit zu teilen. Ich denke das das Problem das du hast, erstens ein sehr weit verbreitetes ist, also du nicht alleine damit dastehst.
Das hilft zwar nicht es zu lösen, aber es ist immer ein wenig beruhigend zu wissen dass man nicht alleine ist, und das man dadurch nicht etwas "besonderes" und "ausgestossenes" ist.
Einsamkeit ist ein weit verbreitetes Gesellschaft Problem geworden, und so viele Menschen kämpfen dagegen an.
Die neuesten Erkenntnisse wodurch Einsamkeit ausgelöst wird nennt sich "Passungsproble". Es handelt sich hierbei um die Unfähigkeit Vertrauen auf zu baueun und an sich selbst zu hohe Anforderungen zu stellen. Versuche einmal heraus zu finden ob das bei dir der Fall ist, dann kannst du dir zumindest so etwas wie eine Selbstdiagnose stellen. Ein Psychologe kann dir sicher weiterhelfen, und die Deutschen Krankenkassen bewilligen eigentlich immer in so einem Fall wie bei dir eine Kurzzeit Therapie (25 Stunden) und Einsamkeit kann in 25 Stunden oft effektive bekämpft werden.
Auch das Buch von Carnegie, "Wie man Freunde gewinnt" ist sehr gut.
Gehe den Weg der Kurzzeit Therapie, suche einmal in deiner Stadt nach einem Verhaltenspsychologen (ob Mann oder Frau ist bei der Wahl wichtig, je nachdem wie deine Beziehung zu deinen Eltern ist) und ruf dort mal an und frage nach einem kostenlosen Erstgespräch. Dort schilderst du deinen Fall und ich bin mir sicher das dir geholfen werden kann.
Ich wünsche dir alles gute und viel Glück.
Gruss vom PlanVoll
|